Bitte warten...
Wohngruppe feiert

Inklusive Wohngruppen

Wir setzen uns ein für die Schaffung von ambulant betreuten Wohnangeboten für Menschen mit Behinderung.

Seit Jahren führen wir in Solingen mit Politik, Verwaltung und Investoren Gespräche zwecks Erweiterung bestehender Wohnmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung in Solingen und Umgebung.

Im Jahr 2018 haben wir in Wuppertal-Vohwinkel den Start einer ambulant betreuten Wohngemeinschaft für sechs junge Erwachsene mit geistiger und körperlicher Behinderung erfolgreich mit umgesetzt. Im Herbst 2018 konnten die ersten Bewohner dort einziehen. Eltern aus der Mitgliedschaft unseres Vereins konnten für Ihre Kinder so ein selbstbestimmtes Wohnen ermöglichen.

Gemeinsam leben lernen Solingen setzt sich auch in Solingen für die Schaffung derartiger neuer Wohnformen ein.
Geplant ist hierzu eine Info-Veranstaltung mit zuständigen Behörden und lokalen Anbietern von Wohnangeboten für Menschen mit Behinderung in Solingen, um Eltern und Angehörigen Ideen und Anregungen für inklusive Wohnformen zu vermitteln.


Bericht über eine Veranstaltung zum Thema "Wohnen"

Im Jahre 2014 haben wir gemeinsam mit der Stadt Solingen, der Heimstatt Adolph Kolping, der BHS, der KoKoBe und dem LVR einen Info-Abend zum Thema "Junge Menschen mit Behinderung ziehen aus!" veranstaltet. Viele Angehörige von Menschen mit Behinderung informierten sich aus erster Hand über ambulant betreute Wohnmöglichkeiten auch für Menschen mit hohem Betreuungsbedarf, die teils auch eine Über-Nacht-Betreuung benötigen. Die Vertreterin des LVR schilderte die gesetzlichen Rahmenbedingungen nach dem SGB XII, die bei der Realisierung von derartigen Wohngemeinschaften zu beachten sind.
Die große Resonanz zeigte, dass großes Interesse an neuen Wohnformen für Menschen mit Behinderung in Solingen besteht und hat uns als Verein Gemeinsam leben lernen ermutigt, sich weiter für die Umsetzung auch solcher Wohnprojekte in Solingen einzusetzen.


Aktuell unterstützen wir zwei neue Wohngruppen in Wuppertal-Vohwinkel, die von "Intra Vitam Wessel" eingerichtet werden. Hier wurden schon viele Gespräch geführt und es werden Spenden gesammelt. Einen Flyer mit weiteren Infos finden Sie -> hier <-.